[linux-l] OpenSource -Strategien

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 29 23:55:20 CET 2010

Andreas Röhler <andreas.roehler at online.de> schrieb:
> aus meiner Perspektive existieren im Wesentlichen folgende Varianten
>
> - offener Quellcode und unbeschränkte Verwendbarkeit (BSD-Lizenz)
> - offener Quellcode und eingeschränkte Verwendbarkeit (z. B. Mysql und
> GPL Lizenzen)
>
> - verdeckter Quellcode bei freier Verwendbarkeit.
>
> Frei zu sein, erklären alle drei u.U.

Ich weiß ja nicht, was du unter "freier Verwendbarkeit" verstehst,
aber du widersprichst dir in dem 2. und 3. Punkt selbst.

Wenn du mit "frei verwendbar" die ungeingeschränkte Benutzung
und Weitergabe der Software meinst, so ist GPL-Software (wie
z.B. MySQL) ebenfalls völlig frei verwendbar. Dann stimmt dein
zweiter Punkt nicht.

Wenn du hingegen auch das Modifizieren der Software als
"Verwendung" ansiehst, dann ist der zweite Punkt zwar korrekt,
aber der dritte Punkt stimmt nicht, da dir eben diese Möglichkeit
technisch verwehrt wird. [1]

Von daher verstehe ich nicht, was du uns mit diesen 3 Punkten
sagen möchtest.

Gruß
Volker

[1] Okay, mit Disassemblierung und Reverse Engineering kann man
    da noch etwas basteln, aber meist wird das bei dieser Art von
    Software explizit verboten. Und selbst wenn nicht, so reicht
    das bestenfalls zum Entfernen einiger Antifeatures, sowie für
    minimale Anpassungen. Andere, ernsthafte Modifikationen sind
    ohne Quellcode nicht mit vertretbarem Aufwand durchführbar

    ... bei einiger Software übrigens nicht einmal bei vorhandenem
    Quellcode. ;-)

--
Volker Grabsch