[linux-l] OpenSource -Strategien

Andreas Röhler andreas.roehler at online.de
Di Nov 30 13:34:33 CET 2010

Am 30.11.2010 00:07, schrieb Peter Ross:
> Hi Volker,
>
> vielleicht sollte das so heissen;
>
> 1. offener Quellcode, Recht auf freie Nutzung, Modifizierung und
> Verwertung dieser Modifizierung
>      (Beispiel BSD)

einverstanden, warum nicht so

> 2. offener Quellcode, Recht auf freie Nutzung

diese Recht gibt es eben nicht (leider!)

die Präambel zu GPLv3 sagt:

"Aus diesem Grunde wurde diese Version der GPL daraufhin entworfen,
diese Praxis für diese Produkte zu verbieten."

Fürchte sehr, damit ist die Büchse der Pandora geöffnet.
Denn welche "diese Praxis" nun derart schlimm und bedrohlich ist, daß es
die Nutzungsbeschränkung legitimert, darüber gehen die Meinungen
bekanntlich leicht auseinander.

Gleichwohl bin ich leidenschaftlicher Emacs-Nutzer und schreibe auch
dafür. Die Welt ist nun einmal nicht vollkommen...

  und Modifizierung
>      (Beispiel GPL)
> 3. verdeckter Quellcode, Recht auf freie Nutzung
>      ("Schnuppersoftware" wie VMware ESXi, Grafikkartentreiber)

auch einverstanden

Gruß und Dank an alle