[linux-l] OpenSource -Strategien

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Di Nov 30 17:57:57 CET 2010

Hallo,

dejoh at t-online.de schrieb:
> Meine Schlußfolgerung daraus ist, die Überlegungen mögen in
> der Theorie
> zwar stimmen, die Praxis beweist ein anderes Verhalten der Kunden.
> Warum? Stimmt jetzt die Theorie dennoch oder verhalten sich die Dinge
> überhaupt anders?

Vielleicht stimmen auch Deine Beobachtungen nicht.
Über Linux kann ich bezüglich des Diskutierten nicht viel sagen, aber
über OpenOffice.org kann ich sehr viel sagen, denn ich bin täglich
beruflich damit befasst, habe das Kundenverhalten auch wissenschaftlich
im Rahmen meiner Diplomarbeit untersucht und stehe seit Jahren in
Gedankenaustausch mit Anderen.
Die Tendedenz bei OOo ist ganz klar, wo Privatanwender vielfach nur oder
überwiegend die Kostenlosigkkeit schätzen (und auch das gilt so längst
nicht für alle) und kleine Unternehmen ganz ähnlich denken haben
vorrangig mittlere und größere Unternehmen längst das strategische
Potential begriffen, was vorrangig nicht in Kostenlosigkeit, sondern
beispielsweise in der Absicherung einmal getätigter Investitionen
besteht.

Gruß
Jörg