[linux-l] OpenSource -Strategien

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Di Nov 30 17:58:02 CET 2010

Volker Grabsch schrieb:

> B. Mysql und

> Ich weiß ja nicht, was du unter "freier Verwendbarkeit" verstehst,
> aber du widersprichst dir in dem 2. und 3. Punkt selbst.
>
> Wenn du mit "frei verwendbar" die ungeingeschränkte Benutzung
> und Weitergabe der Software meinst, so ist GPL-Software (wie
> z.B. MySQL) ebenfalls völlig frei verwendbar.

Es ist immer wieder Teil der allgemeinen Diskussion kontra propritäre
Software das Software vom Kopieren nicht weniger wird, im Eigentlichen
also kein knappes Gut ist, sondern künstlich verknappt wird um Geld zu
verdienen.

Legt man aber diesen Punkt an, so ist ein uneingeschränktes Copyleft
eine über das Ziel hinauschießende Forderung, da nicht zu begründen ist
wie es der Freiheit einer existierenden Software (die jederzeit durch
Kopien beliebig zu vervielfältigen ist) abträglich sein könnte wenn sie
mit anders lizensierter Software vermischt würde, denn selbst wenn aus
einer völlig freien GPL_Software Ableitungen entstünden die völlig
unfrei sind (was ja praktisch ohnehin nicht geht) wäre nicht ein Byte
des ursprünglichen GPL-Codes unfrei, denn dieser lebt in einer
beliebigen Anzahl von Kopien weiter.

Genau hier liegen auch die Gründe warum OpenSource keineswegs an einem
Mangel an politischen Bewußtsein hat, sondern sie nur davon ausgeht das
Freiheit das Recht zur Wahrnehmung eigener Interressen einschließt, auch
auf das Risiko des Irrtums oder der Fehlentscheidung hin.

Wäre Code vergleichsweise kein Code, sondern ein biologisches Kind des
Entwicklers wäre schnell klar das Eltern zwar ihre Kinder geleiten
sollten den richtigen Weg im Leben zu finden, das dieser aber nicht
erzwingbar ist.
Code mit uneingeschränktem Copyleft hingegen bevorzugt das was ein
wohlwollender Patriarch täte, er macht es Kindern leicht in die
Fußstapfen der Eltern zu treten, er fördert dieses Verhalten auf
jegliche Weise, gleichzeitig aber er entzieht er Kindern dann
Unterstützung wenn deren Interessen mit den Interessen der Eltern nicht
genau gleich sind.

Oder reden wir vergleichsweise über freie Meinungsäußerung, so ist es
für jeden Demokraten eine Selbstverständlichkeit diese Rechte selbst
denjenigen zu geben die sie bekämpfen. Jeder Demokrat wird also das
Recht des Gegenüber verteidigen eine Meinung uneingeschränkt vertreten
zu dürfen, nötigenfalls selbst dann wenn diese dem Inhalt nach ihm
selbst schadet.

Und genau in solcherlei Betrachtungen liegt der Grund das Viele z.B.
BSD-artige Lizenen für freier halten als z.B. die GPL.

Gruß
Jörg