[linux-l] OpenSource -Strategien

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Nov 29 22:28:23 CET 2010

Hallo,

On Mon, Nov 29, 2010 at 09:30:49AM +1100, Peter Ross wrote:

> "Die" Open-Source-Bewegung? "Von Anfang"?
>
> Wer ist  das, und wnn ging's los?

Die OSI (http://opensource.org), gegründet 1998 von Eric Raymond und ein
paar Anderen. (Von denen sich interessanter Weise mindestens zwei
mittler Weile wieder davon distanziert haben...)

Ja, die Software gab's schon vorher. Den Begriff nicht. Und ich denke es
sollte klar sein, dass es bei dieser Diskussion um den Begriff geht.

> Ich habe wahrschweinlich zu lange den allgluecklichmachenden
> Kommunismus erlebt, um mit Orwellschen Redefinitionen gluecklich zu
> werden.

Redefinitionen? Es ist nicht so, dass die Begriffe "free Software" oder
"Open Source Software" eine andere Bedeutung hatten, bevor Richard
Stallman beziehungsweise Eric Raymond sie mit der hier besprochenen
eingeführt haben...

-antrik-