[linux-l] Anfängerhilfe Script

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Okt 1 14:12:06 CEST 2010

Hallo,

Norman Steinbach schrieb:
> Zunächst: Was hindert den/die Sprössling/e daran, einfach ein "kill
> timectrl.sh" abzusetzen?

der Prozess dürfte natürlich nicht dem User gehören.

> Generell: Gibt es nicht einfach eine einfachere Möglichkeit, 2
> Timestamps zu vergleichen? Dann ließe sich auch evtl. ein Logfile dafür
> benutzen, wo Login und logoff als $USER per Timestamp abgelegt ist. Dann
> wären nur Timestamps zu vergleichen und entsprechend darauf zu reagieren.

Dann müsste man viel rechnen, da auch Unterbrechungen berücksichtigt
werden sollten. Da tut man sich vermutlich leichter, die Zeit selbst
mitzuzählen.

> Aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass noch niemand sowas in ein
> fertiges Paket gebaut hat, zusammen mit GUI-Steuerung.

Für Windows gibt es sowas, hatten meine Kids seinerzeit auch "genossen".
Nennt sich AFAIR "Kindersicherung". War auch einfach zu bedienen, gut
granuliert und abgesichert. Die 20 Euronen hätte ich dafür auch übrig
gehabt, aber für Linux ist mir sowas noch nicht über den Weg gelaufen.
So ist mir der Gedanke gekommen, dass ja alles Nötige bereits an Bord
sein müsste, um sich das selbst zu bauen, auch wenn ich keinen Compiler
schwingen kann...

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.