[linux-l] Anfängerhilfe Script

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Okt 1 14:21:59 CEST 2010

Hallo,

Thomas Kaepernick schrieb:
> Hat letztlich nicht ganz funktioniert. Trotzdem per PM?

gern, abgucken kann ich vielleicht trotzdem was.

> Diese If-Anweisung würde ich vor die Schleife setzen, denn der Test muß
> ja pro script-Aufruf nur einmal erfolgen.

Ich dachte dabei an die Überschreitung von Mitternacht zur Laufzeit des
Scripts.

> Auf der Konsole ist die Meldung ausreichend. Aber deine Kinder werden
> wohl eher graphisch unterwegs sein. Dafür ist dann soetwas wie xdialog,
> kdialog oder zenity (für Gnome).
> Problem dabei: Läuft das Script unter einem anderen User, kann er nicht
> so ohne weiteres ein Fenster beim User MeineKinder öffnen.

Du hast die Folgezeile unterschlagen...

Diese Meldung gelangt nämlich allen angemeldeten Usern zu Gesicht.

> Siehe die Mail von Volker Grabsch.
> Sonst können deine Kinder mit
>
> kill -15 $(ps aux | grep timectrl.sh | awk '{ print $2 }')
>
> das Script beenden. Mit killall würdest Du es ihnen dabei einfacher
> machen ;-).

Wenn das Ding unter root läuft, dürften User das nicht killen können,
oder irre ich?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.