[linux-l] Anfängerhilfe Script

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 1 14:33:41 CEST 2010

Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> schrieb:

> kann ich nicht ein eigenes Verzeichnis dafür im home anlegen, das ich
> dann per chown root zuweise, oder ist das zu überwinden?

Falls du mit "home" das Homeverzeichnis des Login-Users
meinst (z.B. /home/gast/), dann ist das in der Tat ein Problem!
Generell solltest du im Homeverzeichnis eines Users nur Dateien
haben, die ihm gehören, denn alles andere kannst du nicht absichern!

(Es sei denn, du entziehst ihm die Rechte auf sein eigenes
 Homeverzeichnis - was zwar geht, aber bestimmt nicht gewünscht
 ist. :-))

Falls du jedoch ein neues Unterverzeichnis direkt unter "/home/"
meinst: Das wäre kein Problem, aber "/var/log/" oder ähnliches
wären wohl besser geeigente Orte (da würde man solche Dateien
eher erwarten).

Gruß
Volker

--