[linux-l] Computerzeiten erzwingen?

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Okt 3 11:27:15 CEST 2010

Hallo,

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Ich weiß zum Beispiel dass ich mich als Kind genauso wenig bewegt habe,
> als ich noch keinen Computer hatte

siehste, so unterschiedlich sind die Menschen: mein Sohn, bis vor
einiger Zeit noch recht sportlich, bewegt sich gar nicht mehr und nimmt
immer weiter zu, trifft sich kaum mit Freunden und schlägt die Zeit nur
noch mit irgendwelchen Online-Ballerspielen und seichten
Zeichentrick-Serien tot -meist simultan, also ohne wirklich viel von
beidem mitzubekommen. Seitdem ich ihm den Zugang beschränke, tummeln
sich auf einmal seine Freunde bei ihm, sie spielen Karten, gehen raus
zum Skateboardfahren, Fußballspielen usw. Also Erfolg auf der ganzen Linie.

Zuerst hat er natürlich versucht, um die Beschränkungen herumzukommen,
anfangs durch Reboot, dann durch Benutzen fremder Accounts usw. Sicher
wird er irgendwann auch noch die noch verbleibenden Lücken kommen,
weshalb ich das schon noch sicherer gestalten muss, sonst fällt er
womöglich wieder zurück. Außerdem möchte ich Abmeldezeiten
berücksichtigen, damit für Pausen nicht immer gleich der Rechner
komplett heruntergefahren werden muss.

> Wenn sich jemand am Computer am besten entfalten kann, ist es sehr
> bedenklich, ihm das vorzuenthalten

Das ist hier nicht der Fall, weder das eine noch das andere. Es geht nur
um eine Regulierung, gewissermaßen Hilfestellung zum Maßhalten. Ich
halte es also ethisch für völlig unbedenklich und erzieherisch sinnvoll.
Ich hoffe, dass Du Dich dieser Sicht anschließen und technisch etwas zur
Weiterentwicklung beitragen kannst.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.