[linux-l] Debian Installer stoppt bei Einrichtung von Datei-System

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Okt 8 21:58:19 CEST 2010

Hallo an alle,

ich habe ein bisher ungelöstes Problem Debian Testing auf dem Rechner meiner
total IT-phoben Nachbarin installiert zu bekommen. Ich hatte ihr vor zwei Wochen
einen neuen Computer besorgt und auf expliziten Rat eines prominenten BeLUG-
Mitglieds dort ein Fedora 13 installiert. Dies stand aber nicht unter einem
guten Stern und war erstens extrem langsam, machte dauernd Probleme und am Ende
schmierte der Gnome-Desktop komplett ab und lief Amok (Welcher Enduser braucht
denn auch eine funktionierende grafische Oberfläche? Ist doch so etwas von
unnötig).
Mit Linux-Halbwissen gewappnet habe ich vier Stunden lang versucht, dies wieder
hinzubiegen, ohne Erfolg, aber mit der Erfahrung, dass es unter Fedora mit
Gnome, der Zahl der Bug-Reports nach zu urteilen, so einige ernsthafte Probleme
gibt.

Also wollte ich wie bei mir ein Debian Testing installieren. Allerdings bleibt
der Installer jedes Mal nach Partitionierung beim Erstellen eines Datei-Systems
(Ext3 & Ext4 habe ich versucht) hängen. Egal ob LVM, verschlüsseltes LVM oder
"ordinäre" Partitionierung. Alle Versionen (netinstall, businesscard
[verschiedene Daily-Builds], CD, DVD) sind zur Anwendung gekommen, ebenso wie
brandneue DVD-Rohlinge. Zusammen mit Hash-Summen - Überprüfung würde ich ein
fehlerhaftes Installationsmedium mal ausschließen wollen.

Festplatte ist physisch in Ordnung, auch erst zwei Wochen alt: Test mit
S.M.A.R.T unter Live-CD hat keine Fehler angezeigt.

Internetrecherchen habe bisher keine Erleuchtung gebracht.
Ich vermute mal, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, wie vielleicht
etwas mit dem SATA-Controller, oder was weiß ich. Meine Kenntnisse von Hardware
sind noch erbärmlicher als jene von Linux.  Beim Installieren kann man ja so
diverse Boot-Optionen übergeben, ich verstehe aber davon gar nichts. Vielleicht
hat hier jemand einen Tipp.

Wäre nett, wenn jemand von Euch weiterhelfen könnte, meine Nachbarin hätte gerne
wieder einen funktionierenden Rechner. Und ich stände nicht mehr wie der Ochs'
vor'm Berg.

Hier ein paar Infos aus dem BIOS über die Festplatte & Einstellungen:
Hitachi  HDS721050CLA362
500.1 GB
SATA
LBA Mode: 			enabled