[linux-l] Debian Installer stoppt bei Einrichtung von Datei-System

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Okt 9 01:38:53 CEST 2010

Pascal Bernhard wrote:
> da in zwei ersten Partitionen ein Windows 7&  Windows Boot-Partition installiert
> sind, würde ich davon Abstand nehmen wollen.
Achso, dann gibt es eine andere Möglichkeit, die vielleicht mit etwas
Glück (vielleicht auch nur mit viel Glück) ungefähr auf dasselbe
rausläuft: Unter Windows die zuvor von Linux benutzten Partitionen
löschen, darauf eine NTFS-Partition anlegen & formatieren, um diese dann
mit dem Debian-Installer wieder zu löschen und eine eigene
Partitionierung in dem Bereich zu erstellen.

> Oder kann man mit fdisk eine neue
> Partitionstabelle anlegen, ohne das bestehende Einträge gelöscht werden.
Nein, wenn eine neue Partitionstabelle angelegt ist, ist die alte
überschrieben. Ich spekuliere mal wild in der Gegend rum, dass man
möglicherweise zuvor die Windows-Einträge aus der alten Partition Table
rauskopieren und in die neue reinschreiben könnte, aber ob das wirklich
so geht, dass ein Windows davon dann auch noch (wieder) bootet, weiß ich
leider auch nicht.

> Mein
> Ziel ist es eigentlich, dass der neue Linux-MBR, die Windows-Partitionen erkennt
> und sie im Fall des Falles auch gebootet werden können.
Achso - dann würde ich auf die Fähigkeit von Windows vertrauen, alles
was es nicht kennt gnadenlos platt zu machen und an sich zu reißen, und
den oben zuerst geschriebenen Weg versuchen, ohne die komplette
Partitionstabelle neu zu schreiben (und damit Windows zu verlieren).

Viele Grüße,

Norm at n