[linux-l] Debian Installer stoppt bei Einrichtung von Datei-System

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Okt 9 16:15:33 CEST 2010

Pascal Bernhard wrote:
> Sollte sich Debian mir partout verweigern, wird sie wohl oder Übel ein Müllbuntu
> bekommen. Morgen kommt ja ein neues Release.

Von dem neuen Release würde ich allerdings abraten. Die erste(n)
Version(en) nach einem LTS-Release sind immer mit ganz vielen neuen
Sachen ausgestattet, die noch längst nicht fertig sind, und daher buggy.
Dann schon eher auf die LTS setzen, mache ich auch noch (und werde auch
zunächst dabei bleiben). Ich kenne zwar auch Leute, die meinen, die
aktuelle LTS wäre bereits in etwa so stabil wie Debian unstable, aber
wenn dem so ist, dann kann ich lediglich bedauern, nie Debian unstable
ausprobiert zu haben ;-)

> Persönlich bin ich von Ubuntu nicht so begeistert, obwohl ich selbst damit
> angefangen habe.

Ich meinte ja auch erst mal nur, damit Du mit gparted (also bunt und
schön zum Klicken) die Partitionierung des PCs hinbekommen kannst, und
dann im Debian-Installer nur noch die bestehenden Partitionen den
Mountpoints zuweisen brauchst. Gparted ist m.W. bis 9.10 auf der Live-CD
dabei gewesen, bei neueren Live-CDs muss es erst mit apt-get im
Livesystem installiert werden.

> Erstens laufen mir da zu viele Dienste, die man sicher nicht
> alle braucht. Wer benötigt schon einen integrierten Chat-Client in der
> Desktopleiste, meine Nachbarin sicher nicht. Klar man kann dies abschalten, aber
> ich will nicht auch noch dafür Zeit verwenden.

Ich habe bei meinem Thinkpad T60 (also schon etwas "ältere" Hardware,
nach heutigen Standpunkten) die Erfahrung gemacht, dass ich in Debian
eine Menge Hardware manuell einzurichten gehabt hätte, damit es
überhaupt läuft (und selbst dann waren bei stable damals noch zu viele
unausgereifte Sachen, die eine Benutzung der Features wie z.B. Compiz
verhindert hätten, ohne selbst Hand anzulegen). Deshalb hab ich Ubuntu
genommen, da lief alles OOTB, und die Einstellungen im graphischen
Desktop-Bereich zu ändern erschien mir leichter, als mich in die
Kompilier-Anweisungen eines neuen X-Servers reinzulesen...

> Zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ubuntu nach so etwa drei Monaten
> immer anfing Probleme zu bereiten und zuweilen stürzten da auch das ein oder
> andere Programm ab. Halbwertzeit sozusagen. Stabilität wäre schon nicht
> schlecht, und hier ist selbst Debian Testing sehr gut&  besser als Ubuntu.
> Bisher keine Probleme gehabt, nicht einmal mit KDE-Anwendungen unter Gnome.
OK, es gibt gelegentlich Abstürze und hänger. Ab einer gewissen
CPU-/GPU-Last über längere Dauer steigt das WLAN-Kernelmodul aus und
muss neu geladen werden, aber ob das bei Debian testing anders ist, wage
ich zu bezweifeln. Höchstens in der Form, dass solche Bugs dann erst gar
nicht auftreten, weil die GPU überhaupt nicht mit einem Treiber versorgt
ist oder so, weil der zu neu wäre ;-))

> Meine Nachbarin will allerdings den neuesten Firefox und Thunderbird haben, so
> dass Stable eher ungeeignet ist. Ja auch dies kann man manuell installieren, die
> Mühe muss aber nicht unbedingt sein, wenn es aus den Repositories viel leichter
> geht.
Du kannst auch mal schauen, es gibt sicherlich auch ein Mozilla-PPA was
man einbinden kann, dann wird die neueste Version automatisch mit einem
"aptitude upgrade" mit installiert.

> Ich bin mir auch nicht so ganz sicher wie passend die Hardwareerkennung
> mit Kernel-Version 2.6.26 (richtige Version? Zumindest so in dieser Bandbreite
> müsste das liegen) von Stable ist.
Ubuntu 10.04 hat 2.6.32

> Anschluss von USB3, Digitalkamera und Palm
> Pre&  iPhone und demnächst wohl auch iPad oder WeTab sollten drinnen sein.
Dazu kann ich auch nix sagen, so neue Hardware hab ich nicht. Mein N900
wurde über USB2 angeschlossen automatisch als UMTS-Modem erkannt.

> Ich werde jetzt erst einmal fdisk über die Festeplatte laufen lassen, um zu
> sehen, ob noch so was wie eine Partitionstabelle vorhanden ist. Im Installer
> habe ich keine Funktion gefunden, welche mir dies anzeigen würde.
Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Norm at n