[linux-l] [Base 3.2.1] Error inserting the new record. Attempt to insert null into a non-nullable column

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Okt 11 10:03:09 CEST 2010

Hallo Liste,

[Maverick] In OpenOffice.org 3.2.1 Base habe ich eine neue Datenbank
erstellt mit Hilfe des Datenbank-Assistenten > Create a new database.
Ich habe eine neue Tabellenstruktur mit Hilfe eines weiteren
Base-Assistenten erstellt. Dann habe ich vorhandene Tabellendaten in
OO.o CALC eingelesen, diese Datensätze aus CALC in die Zwischenablage
kopiert und dann mittels Paste in die neugeschaffene Tabellenstruktur
von Base eingelesen.
Mittels eines weiteren Base-Assistenten habe ich ein Formular erstellt
zur Bearbeitung dieser Tabellendaten. Das Bearbeiten gelingt mir. Auch
das Speichern und erneute Aufrufen des geänderten Datenbestandes.
Wenn ich einen neuen Datensatz in dem Base-Formular erstelle, mault Base
anfangs nicht. Beim Versuch, ihn zu speichern, erscheint die
Fehlermeldung: "Error inserting the new record.  Attempt to insert null
into a non-nullable column" mit Bezug auf meine aktuelle Tabelle.
column: id table tbXYZ in statement [INSERT INTO "tbXYZ" ...
Wie repariert man das?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner