[linux-l] Debian Installer stoppt bei Einrichtung von?Datei-System

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Okt 11 08:55:46 CEST 2010

Hallo,

On Sat, Oct 09, 2010 at 05:51:04PM +0200, Pascal Bernhard wrote:

> Hör mir auf mit Grafiktreibern, hatte damit nur Ärger. Freie Treiber
> liefern nicht einmal 2D Beschleunigung

Man mag es vielleicht schwer glauben, aber gute "2D"-Beschleunigung ist
ein verdammt komplexes Problem. Ich bin nicht überzeugt, dass es
einfacher ist als 3D.

(Voll optimierte 3D-Treiber sind natürlich auch sehr komplex; aber auch
mit wenig Optimierung kommt man zumindest in eine ähnliche
Größenordnung. Bei 2D ist es schon eine Herausforderung, reines
Software-Rendering zu überbieten.)

> (scrollen in PDFs und im Browser bedeuten Augenschmerzen - Compiz ist
> schon gar nicht!) und der proprietäre FGLRX von ATI hatte damals mein
> Debian zerstört.

Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Beim radeon-Treiber ist vieles in
Bewegung...

> [...]
> Partition 1 does not end on cylinder boundary.
> ## Lassen wir mal lieber unkommentiert!
> /dev/sda2              13        7769    62298112    7  HPFS/NTFS
> /dev/sda3            7769        7793      195584   83  Linux
> /dev/sda4            7794       60802   425788417    5  Extended
> /dev/sda5            7794       10225    19529728   83  Linux
> /dev/sda6           10225       10772     4393984   82  Linux swap / Solaris
> /dev/sda7           10772       60802   401862656   83  Linux
>

> Soweit eigentlich alles in Ordnung auf den ersten Blick, wenn ich es richtig

Die Partitionstabelle sieht OK aus. (Ich nehme an die 19 GB Partition
ist für / gedacht, und die große mit 401 für /home?...) Das sagt aber
nix über den Zustand der Partitionen selbst aus...

Das Partitionierungs-Tool des Debian-Installers versucht auch zu
schauen, was für Dateisysteme auf den Partitionen sind. Und da liegt
wahrscheinlich der Müll begraben... Oder so ;-)

Ich würde vorschlagen, die nicht-Windows-Partitionen (einschließlich der
erweiterten) in fdisk komplett zu entfernen. Dann dürfte sich der
Installer auch nicht mehr an irgendwelchen Überresten kaputter
Partitionen verschlucken.

> Nur scheint die Numerierung nicht korrekt zu sein.

Sieht für mich richtig aus...

> Eine logische Partition
> wird doch immer als Nummer 5 gekennzeichnet,

Ja.

> will sagen sda4 [LVM] müsste
> eigentlich sda5 sein.

Wo siehst Du da was von LVM?

fdisk hat meines Wissens überhaupt keine Ahnung, was LVM überhaupt ist.
Es sieht nur die physischen Partitionen; was Du darauf an LVM-Krams
anlegst, ist eine ganz andere Geschichte.

sda4 ist die erweiterte Partition, in der sich die logischen Partitionen
(sda5-sda7) befinden -- was man ja auch an den Anfangs-/Endpositionen
sieht. (Nicht zu verwechseln mit logischen Volumes von LVM.)

> Wenn ich mir die einzelnen Partitionen genauer ansehe (bei sda4
> weigert sich fdisk) erhalte ich folgenden Output:
>
> $Device contains neither a valid DOS partition table, nor Sun, SGI of
> OSF $disktable.

Wenn Du versucht, fdisk auf eine Partition auszuführen, würde es
versuchen, eine weitere Partitionstabelle *innerhalb der Partition* zu
bearbeiten... Keine gute Idee :-)

-antrik-