[linux-l] Rechner startet nicht

Christian Schultz c-t-schultz at arcor.de
So Okt 31 02:38:09 CET 2010

Am 27.10.2010 21:39, schrieb endym:
> [...]
> ironischer weise sagen. aber mal im ernst - als erstes solltest du
> alle nicht benötigten steckkarten vom mainboard entfernen und dann
> nochmal probieren, ob's geht. wenn das nicht hilft, dann kommst du
> um ein paar messungen wohl nicht mehr herum: die led sagt
> wahrscheinlich nur, dass die 5/3,3v-versorgung vorhanden ist.
> zusätzlich gibt es aber auch noch eine 12v-versorgung. die
> steckerbelegung (großer weißer stecker vom netzteil kommend) ist
> standardisiert, d.h. wenn du in der mainbord-beschreibung nicht
> fündig wirst, dann hilft z. b. wikipedia (atx-mainboard

Ich möchte mal meine Versuche kurz zusammenfassen.

1. Ausgehend von Deiner Anleitung habe ich mal so getan, als hätte ich
Ahnung und ein paar Spannungen nachgemessen, PWON auf Null gezogen, das
Netzteil (und andere) zerlegt …

2. Dell bastelt gerne mal eigene Stecker oder zumindest eigene
Belegungen. So wäre sogar ein Austausch riskant, außer man möchte direkt
bei Dell 60$ + Versand abdrücken.

3. Eine Überlegung war, die Stecker allesamt in ein funktionierendes
Netzteil umzulöten.

4. Beim Nachforschen wegen einer Reparatur bin ich auf die Behauptung
gestoßen, dass meistens /nur/ der eine oder andere Elko am Ende ist. Im
Netzteil war ein Becher sehr verdächtig – von Dell auch direkt an einen
Kühlkörper geklebt. Ausgelötet und ein Vertreter aus einem alten
Netzteil eingelötet.

Tja, wie man sieht, spielt die Kiste widder. ;-)

> viel erfolg thomas

Danke
Euch allen