[linux-l] INFO: 1.2Ghz, Gbit Lan, USB Alternative zu Sheevaplug

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Sep 13 00:42:00 CEST 2010

Hallo,

Pascal Bernhard wrote:
> Minimalst-SSH - Server für Zuhause sicher nicht schlecht, so dass man von
> überall auf seine Daten zugreifen kann.
Das Teil hat leider nur USB. Da sind die Datenübertragungsraten zwar
seit 2.0 akzeptabel, *aber*: Zumindest der Asus WL-G500P, den ich hier
mal eine Zeitlang in dieser Funktion laufen hatte, war mit einer
USB-Platte doch sehr überlastet. Fazit: Während eines Datentransfers
Load-Werte von 5 und höher, das Teil war mit den I/O-Operationen völlig
überlastet und ging in die Knie (obwohl die CPU sich dabei weitgehend
gelangweilt hat).
Gut, dieser Mini-Server hat 1200MHz statt 266 wie (IIRC) der
Asus-Router, aber es wäre IMHO dennoch erstmal zu testen, ob es bei dem
Teil ähnlich ist, oder nicht - zumal die CPU des Asus bei so einem
Kopiervorgang z.B. per NFS oder SSH nur mit wenigen Prozent ausgelastet war.

> Könnte man da auch einen Mail-Server einrichten?
Das mit Sicherheit, wenn man Debian drauf tut, kann man da noch ne Menge
mehr mit machen, auch ein Webserver dürfte gehen, so wie vieles andere.
Bloß große Dateioperationen sind wegen USB und der damit verbundenen
I/O-Last möglicherweise nicht ganz so das perfekte Anwendungs-Szenario.

Just my €0.02 (in der Hoffnung, nicht ganz so sehr Äpfel mit Birnen
verglichen zu haben),

Norm at n