[linux-l] Anfängerhilfe Script

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Sep 28 14:47:10 CEST 2010

Hallo,
ich möchte ein erstes sinnvolles Script schreiben, das meine Kids (die
viel zu viel Zeit vor der Kiste verbringen) nach einer bestimmten Zeit
abmeldet oder den Rechner herunterfährt. Dazu habe ich folgende Idee:

Ein Script wird in ~/.kde/Autostart abgelegt (natürlich für den User nur
r-x), das alle Minute in eine Hilfsdatei schreibt:

> if (Logfile von gestern); then
>    rm Logfile
> fi
>
> if (Größe von Logfile) > 120; then
>    shutdown -h 2
> fi
>
> touch Logfile
>
> while true
> do
>    sleep 60
>    chmod 777 logfile
>    echo 1 >> Logfile
>    chmod 444 logfile
>    (prüfe Größe von Logfile)
>    if (Größe von Logfile) > 120; then
>       shutdown -h 5
> [...]

Die chmod-Geschichte soll verhindern, dass die Kids einfach die Logdatei
löschen -da kommen die mit Sicherheit drauf. Anstelle von shutdown -h 5
wäre auch eine KDE-Abmeldung mit entsprechender Vorwarnung gut; dazu
müsste dann aber der User bis zum Folgetag deaktiviert werden. Die
erneute Aktivierung würde ich dann in /etc/init.d/boot.local vornehmen.

In einem zweiten Schritt würde ich dann noch gern Einschränkungen
hinsichtlich der Uhrzeit (differenziert nach Wochentagen) vornehmen
wollen, aber erstmal will ich obiges erreichen.

Ist das so ein gangbarer Weg, oder bin ich da aber auch sowas von auf
dem Holzweg? Oder gibt es einfach bessere Alternativen? Und überhaupt:
wie prüfe ich auf die Größe einer Datei, ob sich ein User heute bereits
angemeldet hat oder wann er deaktiviert wurde?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.