[linux-l] Zugriff auf Windows-Netzwerkordner über VPN unter Linux

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Sa Apr 9 01:53:09 CEST 2011

Hallo Linuxfachleute,

für folgendes Problem würde ich gerne Euer Wissen bemühren. Meine
eigenen Kenntnisse von Linux, Windows & Netzwerk/VPN reichen mangels
Tiefe nicht aus, und im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Für eine Firma muss ich auch von zuhause aus Zugriff auf meinen
Netzwerkordner unter Windows XP im Büro haben. Dort melden wir uns immer
im internen Netzwerk per Benutzername und Passwort an (Das müsste doch
so etwas wie eine Windows-Domäne sein, oder?).

Nun bräuchten wir Mitarbeiten auch von zuhause Zugriff auf das Laufwerk
und wir haben eine Anleitung für VPN unter Windows XP erhalten. Ziel
soll es sein, dass dieser Netzwerkordner auf dem Desktop als
"gewöhnliches" Laufwerk erscheint.

Ich habe jetzt unter Debian Linux vpnc und reslvconf installiert. Mir
ist es egal, ob ich das über ein GUI oder in der Shell einrichte und die
Verbindung herstelle. Ich habe jetzt aber gesehen, dass der
GNOME-Netzwerkmanager (Bisher habe ich keine Notwendigkeit ein anderes
als diese suboptimales Tools zu installieren (z.B. WiCD), da es bei
dieser Installation überraschenderweise problemlos funktioniert, wenn
aber etwas anders besser geeignet ist, her mit Vorschlägen) auf den
VPN-Client zugreifen kann.

Bei der Einrichtung war ich bisher jedoch nicht erfolgreich,
möglicherweise fehlen mir noch ein paar Informationen zum Server,
entsprechend konnte ich auch keinen Netzwerkordner in Konqueror
einrichten, der dann auf meinem Desktop erscheint. (Auch hier war
Konqueror das erstbeste Programm, das mir dafür geeignet erschien,
obwohl ich unter GNOME arbeite)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. haben bestimmt von Euch
einige Erfahrung mit solchen Dingen, ich nämlich offensichtlich nicht.

Hier die Informationen, die ich habe (laut Anleitung für Windows XP):

VPN-Server:		            meinefirma.dyndns.org
Benutzername:		          meindomänenname
Passwort:		              meinpasswort

"Anmeldestruktur":	           server\meindomänenname

Name des Netzwerkordners:  \\srv01\akm3 (Wir sollen nicht nur auf einen
eigenen Ordner im Windows-Netzwerk Zugriff haben, sonder auch auf
übergeordnete Verzeichnisse.

Ein Zertifikat für den VPN-Client gibt es nicht.

Hoffentlich ist klar geworden, was mein Anliegen ist.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

Pascal

--
_________________________________________________________________________________________
Pascal Bernhard