[linux-l] Fernwartungssoftware

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Apr 24 01:25:37 CEST 2011

Hallo an alle und frohe Ostern,

da ich die Ehre habe, mich um die Computer einiger meiner Nachbarn
kümmern zu dürfen (peu à peu verbreitet sich Linux unter ihnen), dachte
ich, dass eine Fernwartungslösung (Remote Desktop heißt das glaube ich
unter Windows) ganz praktisch wäre. Jetzt wollte ich mal fragen, was Ihr
da für Erfahrungen gemacht habt, bzw. was Ihr mir empfehlen könnt. Es
gibt da ja so einiges, das vielfach empfohlene Teamviewer (Ist aber
nicht Open Source, soweit ich weiß), TightVNC, UltraVNC, No Machine, und
noch viele andere. Erst einmal ginge es um Verbindung von Linux-Rechner
zu Linux-Rechner, die Windows-Option wäre erst später interessant, also
im Moment nicht relevant. Ausgefeilte Conferencing-Funktionen sind auch
nicht erforderlich, ich will nur auf deren Rechner zugreifen und
bräuchte da für die eine oder andere Sache, wie einzelne Programme
einstellen, eine grafische Oberfläche.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Pascal
--