[linux-l] Fernwartungssoftware

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Apr 24 13:14:18 CEST 2011

Vielen Dank Olaf für Deinen Tipp,

das Projekt sieht interessant aus, ist aber für meinen Fall wohl etwas Overkill. Ich kümmere mich um zwei Linux-Rechner und einen Windows-PC. Die Software-Wünsche meiner Nachbarn sind recht unterschiedlich - eine Nachbarin will einfach nur Emails und Rechnungen schreiben und ihre Fotos von der Digitalkamera "verwalten", das heisst die Bilder auf den Rechner übertragen und diese dann wiederfinden können und eventuell per Mail verschicken. Oder aber Finanzverwaltung mit GNUCash und Organisation von eBooks. Mit dem bescheidenen Szenario hält sich der Bedarf an einem Programm für skalierbares Software-Rollout auf einer Vielzahl von Rechnern in Grenzen. Spacewalk scheint bisher auch eher für RPM-basierte Distributionen geeignet zu sein, in meinem Fall handelt es sich um Ubuntu und Debian. Aber ich werde mal recherchieren, ob es für Debian etwas vergleichbares auf ähnlichem Entwicklungsstand gibt. Spacewalk kann wahrscheinlich noch viel mehr als ich beim kurzen Drüberschauen gesehen habe.

Beste Grüße,

Pascal
Via Mobile on crappy Nokia phone with an even worse Symbian S60

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin

Telefon: +49 (30)60 92 37 72