[linux-l] Fernwartungssoftware

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 24 14:37:45 CEST 2011

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Allerdings habe ich diesen Bedarf eher selten, einfaches ssh -X reicht
> mir in den allermeisten Fällen aus. Damit kannst Du auch grafische
> Programme wie Editoren, yast2 usw. problemlos ausführen.

FTR: Ich habe auch schonmal einen ganzen Window-Manager durch "ssh -X"
hindurch getunnelt. Das war damals noch ein alter schlanker Afterstep,
keine Ahnung ob das heute mit einem GNOME oder KDE überhaupt noch geht.

Das einzige, was man beachten musste: Man durfte vorher natürlich
keinen anderen Window-Manager am Laufen haben. Das erreicht man zum
Beispiel im "Failsafe"-Modus, wo nur ein XTerm ohne Window-Manager
gestartet wird. In diesem XTerm startet man sein "ssh -X", und
los geht's!

Gruß
Volker

--