[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Aug 18 10:59:27 CEST 2011

Hallo an alle,

kann jemand einen Tipp geben, wie ich im laufenden Betrieb (eines
Linux-Systems) die Entropie erhöhen kann? Ich möchte zwei Partitionen
(100MB & 50 GB) meines Dual-Boot - Setups mit Zufallszahlen
überschreiben und wollte random und nicht urandom verwenden. Nun ja,
dass kann ja bekanntlich dauern, aber gibt es eine Möglichkeit hier dd
etwas Dampf zu machen? Oder ein bessere Alternative?

Noch eine naive Frage zum Schluss: Ich sollte dann bestimmt GRUB
updaten, nachdem diese Partition unbrauchbar gemacht wurden? Der MBR ist
ja auf keiner der beiden Partitionen installiert, aber vielleicht
meckert GRUB vielleicht trotzdem.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Pascal

--