[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Do Aug 18 11:11:53 CEST 2011

> Ich möchte zwei Partitionen
> (100MB & 50 GB) meines Dual-Boot - Setups mit Zufallszahlen
> überschreiben und wollte random und nicht urandom verwenden. Nun ja,
> dass kann ja bekanntlich dauern, aber gibt es eine Möglichkeit hier dd
> etwas Dampf zu machen?

Du solltest eine Blockgröße von einigen MB nehmen und nicht jedes Byte
oder Word einzeln schreiben. Dann hängt die Geschwindigkeit nur noch
an der Platte oder ihrem Controller.

dd if=/dev/random bs=32M ...

> Oder ein bessere Alternative?

Was hast du genau vor? Zufallszahlen für schlechte Zeiten aufheben?
Falls du die Zahlen eh nie wieder brauchst, nimm /dev/zero.

> Noch eine naive Frage zum Schluss: Ich sollte dann bestimmt GRUB
> updaten, nachdem diese Partition unbrauchbar gemacht wurden? Der MBR ist
> ja auf keiner der beiden Partitionen installiert, aber vielleicht
> meckert GRUB vielleicht trotzdem.

Auf den Partitionen ist weder Grub, noch ein Betriebssystem? Dann
interessiert sich Grub nicht dafür.

  Thomas