[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Aug 18 11:36:29 CEST 2011

Danke für die schnelle Antwort Thomas

> Du solltest eine Blockgröße von einigen MB nehmen und nicht jedes Byte
> oder Word einzeln schreiben. Dann hängt die Geschwindigkeit nur noch
> an der Platte oder ihrem Controller.
>
> dd if=/dev/random bs=32M ...

Habe ich bereits gemacht, dauert halt trotzdem ewig.
Ein    # cat /proc/sys/kernel/random/entropy_avail    gibt mir einen
Wert von 10

Beide Partitionen gleichzeitig beschreiben zu wollen dürfte die Sache
auch wohl kaum beschleunigen.

> Was hast du genau vor? Zufallszahlen für schlechte Zeiten aufheben?
> Falls du die Zahlen eh nie wieder brauchst, nimm /dev/zero.

Es geht darum, die Daten vollständig zu löschen, die Zufallszahlen
selbst interessieren mich nicht so sehr. Klar mit Nullen geht das ganze
schneller.

> Auf den Partitionen ist weder Grub, noch ein Betriebssystem? Dann
> interessiert sich Grub nicht dafür.

Auf den Partitionen wird ein Betriebssystem (Windows 7) gewesen sein.
Dieses ist halt noch in GRUB menu.lst aufgeführt, daher frage ich.

Beste Grüße,

Pascal

--
Pascal Bernhard