[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Robert C. Helling helling at lmu.de
Do Aug 18 11:57:03 CEST 2011

On Thu, 18 Aug 2011, Pascal Hasko Bernhard wrote:

> Es geht darum, die Daten vollständig zu löschen, die Zufallszahlen
> selbst interessieren mich nicht so sehr. Klar mit Nullen geht das ganze
> schneller.

Dafuer brauchst Du keine Zufallszahlen. Gigabyteweise Entropie ist sowieso
sehr viel, wo soll denn die herkommen? Selbst wenn Du kein einfaches
Bitpattern auf die Platten schreiben willst (wie 00 oder FF oder
DEADBEEF01 oder sowas), willst Du doch Rauschen draufschreiben. Und da
reicht Dir doch Pseudozufall (wie von /dev/urandom) aus. Das sieht for all
practical purposes aus wie Zufall, ist nur keiner. Aber selbst wenn jemand
Deine Platte in die Haende bekommt und die Bits des Seeds, die wirkliche
Entropie sind, kryptographisch rueckrechnet, was hat er dann gewonnen bzgl
des alten Inhalts der Platte?

Ich glaube, Du machst Dir die falschen Gedanken. Wenn Du wirklich willst,
dass man die alten Daten auch im Reinraum nicht rekonstruieren kann, ist
nichts so gut und so einfach, wie die Platte physikalisch zu zerstoeren.
Bau sie aus und hau ein paarmal mit dem Hammer drauf. Sobald die Achse
nicht mehr rund laeuft, holt Dir da kein Recoveryservie mehr was
sinnvolles raus.

Mehr zu Data Recovery hier

http://events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/events/4231.en.html

(gibt's auch eine Videoaufzeichnung von) bzw hier

http://chaosradio.ccc.de/cre032.html

Viele Gruesse
Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     Elite Master Course Theoretical and Mathematical Physics