[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Aug 18 15:43:46 CEST 2011

On Thu, 2011-08-18 11:36:29 +0200, Pascal Hasko Bernhard <pascal.hasko.bernhard at googlemail.com> wrote:

> Es geht darum, die Daten vollständig zu löschen, die Zufallszahlen
> selbst interessieren mich nicht so sehr. Klar mit Nullen geht das ganze
> schneller.

Mit der Methode, einfach alles zu überschreiben, erreichst Du im
Zweifelsfall garnicht alle Daten.  Zwar ist dann gelöscht, was
"normal" zugänglich ist. Moderne Platten sind aber etwas größer, als
sie angeben. Den zusätzlichen Platz nutzen sie, um kaputtgehende
Sektoren beiseitezukopieren. (Das ist Standard; es geht halt immer mal
was kaputt.) Nur: Die "alten" Blöcke werden nicht mehr genutzt und
sind Dir im Zugriff versperrt. (An deren Stelle ist ja der
Ausweich-Platz getreten.)  Diese Bereiche erreichst Du nur, wenn Du
die Platte mechanisch zerstörst.

MfG, JBG

Signature of:                 Gib Dein Bestes. Dann übertriff Dich selbst!
the second  :