[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Do Aug 18 17:30:40 CEST 2011

On Thu, Aug 18, 2011 at 03:43:46PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Diese Bereiche erreichst Du nur, wenn Du die Platte mechanisch
> zerstörst.

theoretisch müßte es doch auch reichen, die (sicherlich redundant
angelegten) verwaltungsstrukturen der platte zu löschen (*), um sie zu
einer low-level-neuformattierung zu veranlassen, oder? das macht man
paar mal (gerüchteweise 7) und schon hat man *alles* gelöscht. :D

(*) ich frag mich, wie stark der magnet dafür sein müßte? die
plattenköpfe arbeiten ja mit recht beachtlichen flußdichten ...

On Thu, Aug 18, 2011 at 03:38:44PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Es befriedigt übrigens ungemein, den oberen Deckel der Platte
> abzuschrauben und dann (bei laufender Platte) lustige Rillenmuster mit
> einem Schraubendreher, Reißnagel, Schmirgelpapier oder ähnlichem zu
> machen.

eh, ja, viel spaß beim re-assemblieren des stacks um sämtliche
oberflächen mal "oben" gehabt zu haben ...