[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Aug 18 19:01:59 CEST 2011

Am Donnerstag, den 18.08.2011, 17:30 +0200 schrieb Oswald Buddenhagen:

> theoretisch müßte es doch auch reichen, die (sicherlich redundant
> angelegten) verwaltungsstrukturen der platte zu löschen (*), um sie zu
> einer low-level-neuformattierung zu veranlassen, oder? das macht man
> paar mal (gerüchteweise 7) und schon hat man *alles* gelöscht. :D
>
> (*) ich frag mich, wie stark der magnet dafür sein müßte? die
> plattenköpfe arbeiten ja mit recht beachtlichen flußdichten ...

> eh, ja, viel spaß beim re-assemblieren des stacks um sämtliche
> oberflächen mal "oben" gehabt zu haben ...

Danke an alle, die sich meinem Problem gewidmet haben, ich antworte
jetzt aber nur dieser Mail. Es handelt sich in meinem Falle um zwei
Partitionen auf einer Festplatte, die für Dual-Boot dient. Ich könnte
versuchen nur die Bereiche der zwei Partitionen physisch durch das
Mittel meiner Wahl zu zerstören, allerdings habe ich dabei irgendwie ein
ungutes Gefǘhl....

Der Hinweis von Jan-Benedict zu haveged war sehr informativ bezüglich
wie Linux an Entropie herankommt. Dies hat dann meine vielleicht
irrealistischen Vorstellung einer manuell erhöhten Entropie mit der
Realität konfrontiert.

Beste Grüße,

Pascal

--