[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Aug 19 01:07:41 CEST 2011

Pascal Hasko Bernhard schrieb:

> Es geht darum, die Daten vollständig zu löschen, die Zufallszahlen
> selbst interessieren mich nicht so sehr. Klar mit Nullen geht das ganze
> schneller.

Auch mir wurde immer wieder erzählt, dass die Daten nach bloßem
Überschreiben mit Nullen noch irgendwie rekonstruierbar seien.

Doch das ist wohl eher ein Mythos. [1]

Zwar gibt es viele Tools, die auf dieser fragwürdigen Theorie
beruhen, aber das macht sie nicht richtiger - im Gegenteil.
Diese Tools zeigen doch viel eher den typisch menschlichen
"nerdigen" Spieltrieb:

"Was? /dev/zero reicht schon aus? Wie langweilig! So geht das
 nicht. Wir brauchen abgefahrene Überschreib-Muster in mehreren
 Durchläufen, mit einer möglichst komplizierten Theorie dahinter ..."

SCNR
Volker

[1] http://computer-forensics.sans.org/blog/2009/01/15/overwriting-hard-drive-data/

--