[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Katja kasst at t-online.de
Fr Aug 19 09:49:25 CEST 2011

Am Thursday 18 August 2011 10:59:27 schrieb Pascal Hasko Bernhard:
> Hallo an alle,
>
> kann jemand einen Tipp geben, wie ich im laufenden Betrieb (eines
> Linux-Systems) die Entropie erhöhen kann? Ich möchte zwei Partitionen
> (100MB & 50 GB) meines Dual-Boot - Setups mit Zufallszahlen
> überschreiben und wollte random und nicht urandom verwenden. Nun ja,
> dass kann ja bekanntlich dauern, aber gibt es eine Möglichkeit hier dd
> etwas Dampf zu machen? Oder ein bessere Alternative?
>
> Noch eine naive Frage zum Schluss: Ich sollte dann bestimmt GRUB
> updaten, nachdem diese Partition unbrauchbar gemacht wurden? Der MBR ist
> [...]

Hallo Pascal,

ich habe mal mehrere Platten gelöscht mit:

shred -n 35 /dev/hda 	oder		 shred -n 35 -v /dev/hda
Das Dauert aber seine Zeit und ich habe es auch mehrmals gemacht, da ich
statt -n 35 -n 7 genommen habe. lesen konnte ich nichts mehr auch unter XP
nicht. Ob es ok war konnte ich nicht nachvollziehen, da ich keine Hackerin
bin.

Hier noch einige nützliche und unnütze Links:

http://dban.sourceforge.net
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen
http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/
http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html