[linux-l] Gnome und Opensuse-12.1

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Di Dez 6 13:48:40 CET 2011

Quoting "Peter Ross"

> Ich finde auch, Gnome3 macht mehr kaputt als das es ein Fortschrittt ist.
>
> Ich bin auf KDE4 umgestiegen und damit ganz gluecklich
> (ueberraschenderweise, trotz urspruenglicher Abneigung). Ich habe
> einen breiten Bildschirm und das Panel nach rechts gelegt. Die
> Fensterplatzierung, z.B., ist wesentlich intuitiver und gelungener als
> bei Gnome (auch verglichen zu Gnome 2).
KDE4 hat mich nicht überzeugt.

> Das sagt es ja schon: "try adding it [libm.so.6] to the linker command line"
>
> "-lm" sollte es tun. Irgendwo ins Makefile reinschummeln, oder manuell
> das letzte Kommando mit -lm drin ausfuehren, wo es abbricht "gcc .....
> -lm ..."

Das war es. In den Makefile "-lm" an der richtigen Stelle eingetragen funzt.
Der Makfile entsteht aber erst nach %configure.
Man muß den korrigierten Makfile nach %configure reinkopieren.
Also sieht diese Passage von gnome-panel.spec so aus:
%build
%configure --with-pic\
     --libexecdir=%{_prefix}/lib/gnome-panel \
     --disable-static \
     --with-in-process-applets=all \
     --disable-schemas-install \
     --disable-scrollkeeper
cp /usr/src/packages/SOURCES/Makefile-gnome-panel
/usr/src/packages/BUILD/gnome-panel-2.32.1/gnome-panel/Makefile
make %{?_smp_mflags}

Bei den gnome-applets muß man einige Makfile behandeln. Es feht auch -lX11.

Ich möchte mich für den hilfreichen Tip bedanken.
Falls jemand auf dem Gedanken kommen sollte, auch gnome-2.32.2 auf der
Suse-12.1 zu kompillieren,
sei er gewarnt. Es gibt noch mehr Probleme. Zum Beispiel das mit dem
-libexecdir funzt auch oft nicht
und bei gtk2-2.24.7 hat man Probleme mit #ifndef GTK_DISABLE_DEPRECATED usw.

Gruß Jürgen Rienäcker