[linux-l] Link-Probleme

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Dez 11 22:26:01 CET 2011

Hallo,

Am 11.12.2011 18:17, schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Hier sind vor allem zwei Dinge passiert, die wichtig sind:
>
>   (1) Die shell hat '~/Dokumente'... zu einem absoluten Pfad
>       aufgelöst. Dadurch paßt das immer (solange Du das
>       /home-Dateisystem nicht mal unter einem anderen Pfad
>       mountest.)

richtig, und das hat sich als ungut herausgestellt. Das Problem ist die
Benennung des Dokumentverzeichnisses, das von Version zu Version
unterschiedlich heißt. Aktuell sind die Varianten "Documents" und
"Dokumente" im heimischen Umlauf. Damit ich nicht bei jedem zweiten
Update eine Bereinigungsarie fahren muss (passiert mir jetzt zum dritten
Mal oder so), wollte ich die Links von absoluten auf relative Pfade
umstellen.

>   (2) `ln' funktioniert als `ls <quelle> <ziel>', Du läßt
>       also das Ziel weg. In dem Fall wird davon ausgegangen,
>       daß das Ziel wie die letzte Pfad-Komponente (also
>       normalerweise der "Dateiname") heißt.

Das soll durchaus auch so sein. Aber auch wenn ich den Zielnamen
ausdrücklich angebe, ändert sich nichts.

> Ich gehe davon aus, daß Du das im Ziel-Verzeichnis
> (~/Dokumente/Belege/Rechnungen/Fahrzeuge/BMW/Behoerden/) machst.

Fast: ich befinde mich im Zielverzeichnis, allerdings ist es das andere.
Zu erkennen glaube ich das sicher daran, dass die Originaldateien darin
nicht enthalten sind, die Links hinterher aber schon. Nochmal, um
sicherzugehen:

Quelle:
> ~/Dokumente/Belege/Rechnungen/Fahrzeuge/BMW/Behoerden
(darin enthalten: die Dateien)

Ziel:
> ~/Dokumente/Fahrzeuge/Auto/BMW7er/BMW/Behoerden
(leer)

Befehl im Zielverzeichnis:
> ln -sf ../../../../../Belege/Rechnungen/Fahrzeuge/BMW/Behoerden/2010-06-01_BMW_DEKRA_HU-Bericht.pdf test.pdf

Ergebnis:
> test.pdf -> ../../../../../Belege/Rechnungen/Fahrzeuge/BMW/Behoerden/2010-06-01_BMW_DEKRA_HU-Bericht.pdf
(gelb auf rot, lässt sich nicht öffnen)

Mittlerweile bin ich einigermaßen verwirrt, sehe den Fehler nicht.

> Kurzum: Der Link zeigt auf sich selbst, statt auf die eigentliche
> Quell-Datei. Beim Zugriff wirst Du vermutlich den Fehler ELOOP (Too
> many levels of symbolic links) bekommen.

Bisher nicht -wann müsste ich auf diese Meldung stoßen?
Darauf gekommen bin ich beim gescheiterten Versuch, mein Heimverzeichnis
mittels unison mit dem Server abzugleichen; unison meldet dabei, dass
der Link auf ein nicht existentes Ziel zeige.

>   (1) Ins Ziel-Verzeichnis wechseln:
>       cd ~/Dokumente/Belege/Rechnungen/Fahrzeuge/BMW/Behoerden/
>   (2) Relativen Symlink erstellen:
>       ln -s ../../../../../Fahrzeuge/Auto/BMW7er/BMW/Behoerden/2010-06-01_BMW_DEKRA_HU-Bericht.pdf

Das meine ich getan zu haben.
Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: beim Vervollständigen auf der
Kommandozeile wird bei den einzelnen Verzeichnissen kein Slash
angehängt, sondern ein Leerzeichen. Dieses muss ich löschen und durch
einen Slash ersetzen, dann geht es auch weiter. Das kenne ich sonst
anders. Ist das vielleicht ein Hinweis, der auf die Ursache schließen lässt?

> Letztlich hast Du Quelle und Ziel durcheinandergebracht.

Ich schaue schon eine ganze Weile darauf, kann aber keine Verwechslung
erkennen. Ansonsten sehe ich mittlerweile alles mögliche (weiße Mäuse...
;-))

                           Boris Kirkorowicz