[linux-l] unison will nicht so wie ich will

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Dez 13 22:22:24 CET 2011

Am 13.12.2011 21:28 schrieb Boris Kirkorowicz:

> in der Hoffnung, dass sich jemand weit besser mit unison auskennt als
> ich, schildere ich hier mal meine aktuellen Probleme damit:

sagen wir, meine Profile laufen z.Zt. ich war also schon länger nicht
mehr dran.

> 1.: in meiner *.prf Datei will ich die Synchronisation von
> Verzeichnissen Namens "Cache" unterbinden:

ich habe nur ein Profil am Wickel, aber da steht

ignore = Path {Cache/*}

> 2.: sehr oft (bis jetzt: immer) bricht unison bei meinem
> .thunderbird-Verzeichnis mit Fehlern ab, weil es über eigene temporäre
> Dateien stolpert:
[...]
> Eigentlich ist mir unverständlich, warum unison diese Leichen
> hinterlässt, und am liebsten wäre mir, wenn das Zeuch die Platten nicht
> vollmüllt. Ansonsten wäre ich auch schon darüber glücklich, hilfsweise
> diese Dateien und Verzeichnisse in einem Script nach dem Lauf von Unison
> wegräumen zu können.

ich nehme an du kannst TB nicht vor dem unison-Lauf beenden? Das dürfte
ein Problem sein. Ich kenne diese tmp-Dateien nur, wenn sich Dateien
während des sync-Prozesses beenden und versuche das dann zu verhindern.
Wenn das nicht geht ist mir nicht klar, ob unison sich da zum
Weitermachen überreden lässt.

> Voraussetzung wäre aber auf jeden Fall, dass unison
> nicht mehr darüber stolpert, weil sie sich zur Laufzeit ändern...

nicht sehr hilfreich, ich weiß.

Gruß
Susanne