[linux-l] Freie Fotobuch-Software und Fotodruck-Anbieter

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Feb 4 13:57:56 CET 2011

Liebe Gruppe,

ich suche nach einer leicht zu bedienenden Fotobuch-Software, die
unter Linux läuft und am besten auch Freie Software ist.

Mit "Fotobuch-Software" meine ich so etwas wie die Rossman-Software
oder auch die CEWE-Software. [1]   Anders gesagt sollte es sowas
ähnliches wie Inkscape oder OpenOffice-Draw sein, aber:

* mehrere Seiten in einem Dokument erlauben (OO-Draw kann das,
  aber Inkscape nicht)

* effizient mit eingebundenen hochauflösenden Bildern umgehen

* einfach zu bedienen sein

  (z.B. dass man direkt ein Hintergrundbild festlegen kann, ohne
   dass man - wie in Inkscape - das Bild von Hand auf die richtige
   Größe und Position bringen muss, und dann sperren muss, damit
   man es nicht ausversehen wieder verschiebt)

* eine gute Auswahl an Standard-Hintergrundbildern und -Rahmen bieten [2]

* für einfache Kollagen genauso geeigenet sein wie für Kalender
  und Fotobücher

Ein Export des Fotobuchs als PDF-Dokument oder als ZIP-Archiv
bestehend aus einzelnen JPEG- / TIFF-Bildern wäre super.

Noch besser wäre natürlich eine gute Integration in den Bestellvorgang
verschiedener Anbieter. Es muss ja nicht gleich das proprietäre
Protokoll von Rossman oder CEWE unterstützt werden, es gibt ja auch
andere Anbieter, denen man den Auftrag via FTP, E-Mail oder Datei-Upload
im Browser zusenden kann. [3]

In meinen Recherchen habe ich bisher nur ein Programm gefunden,
das meinen Vorstellungen nahe kommt, und zwar PhotoPrint:

http://www.blackfiveservices.co.uk/photoprint.shtml

Allerdings ist das ziemlich starr im Layout. Oder ich kann es
nicht richtig bedienen. Wie auch immer: Was es kann, macht es
sehr gut, aber das ist halt einfach noch zu wenig.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Sowohl was
die Software angeht, als auch was Fotodruck-Anbieter angeht.

Gruß
Volker

[1] Die CEWE-Software gibt es sogar auch tatsächlich für Linux, aber
    die ist umständlich zu installieren (via Installer-Script *grusel*),
    umständlich zu bedienen, sehr langsam, und sie unterhält permanent(!)
    eine Netzwerk-Verbindung zu einem Bestell-Server. WTF?!

[2] Dies darf auch gern ein Extra-Projekt sein. Gibt es vielleicht
    sowas wie OpenClipart.org oder PublicDomainPictures.net, aber
    für Fotobuch-Dekoration?

[3] Ein solcher Anbieter ist zum Beispiel Photo-Druck.de, der recht
    viele Übertragungswege anbietet:

    http://www1.photo-druck.de/hochladen.php

    Allerdings steht dort leider nichts von SFTP. Und verschlüsselte
    E-Mails werden die wohl auch nicht können. Bleibt also nur der
    Browser-Upload via HTTPS oder das Zusenden als CD per Post.
    Außerdem können die leider kein PDF:

    http://www1.photo-druck.de/hilfe.php?section=welche_bildformate&back=hilfe.php?section=cd_upload&backtxt=zur%C3%BCck

    Aber wer weiß, vielleicht wollen die auch einfach nicht den Ärger
    mit den vielen schrottigen PDF-Dateien haben, die so manche
    Programme erzeugen. Zudem haben einige PDF-Konvertierer die
    Frechheit, eigenmächtig(!) die eingebetten Grafiken herunterzuskalieren,
    was gerade bei hochauflösenden Fotos natürlich _gar nicht_ geht.

--
Volker Grabsch