[linux-l] Freie Fotobuch-Software und Fotodruck-Anbieter

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Fr Feb 4 14:31:18 CET 2011

> ich suche nach einer leicht zu bedienenden Fotobuch-Software, die
> unter Linux läuft und am besten auch Freie Software ist.

Wahrscheinlich ist es nicht das, was du suchst: Ich nehme GIMP. In
einer Ebene der Hintergrund, darüber die ganzen Seiten als Ebenen,
alles in Zielauflösung. So kann ich meine Paranoia nachgehen und jedes
Pixel einzeln kontrollieren. Export mit Gefummele, weil ich die Ebenen
einzeln ein- und ausschalten muss, jede Seite einzeln speichere und
dann das PDF generiere.

Der PDF-Export (und auch Druck) von OpenOffice unter Ubuntu 10.10 geht
bei mir sehr unzuverlässig. Das hörte (und sah) ich auch von anderen
Usern dieser Version. Selbst wenn das PDF im Evince oder Acroread
halbwegs nutzbar aussieht, kommt z.B. PDF2PS oder mein Drucker nicht
damit klar. Abhilfe schafft hier, das OOo-Dokument an einem anderen
Rechner z.B. unter MacOS zu exportieren.

--
Thomas