[linux-l] LPI-Zertifikat

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mo Jan 3 12:30:20 CET 2011

Hallo Liste!

> Aber ist das ist glaub ich bei allen Zertifizierungen so, es geht eher
> um "Verwaltung" bzw Abwaelzung von Verantwortung.

Wenn eine Uni mit Zugangsbeschränkung auf gute Studenten wert legt,
schaut sie nicht auf die Abizensur. (Welche oft mit willkürlichen
Faktoren für einzelne Bundesländer gewichtet wird.)

In meinem Studium (Elektrotechnik TU Berlin) brachte mir der normale
Lehrbetrieb gar nichts, mein Wissen habe ich von persönlichen
Kontakten und Eigeninitiative.

Kürzlich habe ich die Amateurfunkprüfung durch stupides
Auswendiglernen teilweise blödsinniger Antworten bestanden.

Auf die Spitze treiben es Firmen mit Assessment Centern, bei denen
selten die besten bestehen.

Dazu kommt, dass die Prüfungssituationen mit der Realität nichts zu
tun haben. Wir Ingenieure müssen keine Entscheidungen unter Stress
treffen, sondern können in Ruhe Fehler korrigieren und Strategien
besprechen.

ABER: Was ist die Alternative? Wie soll der Kunde wissen, ob du Ahnung
von Linux hast, wenn er nicht einen Zettel mit einem Zertifikat sieht?
Das zeigt ihm zumindest, dass du in dieser Richtung engagiert bist.

Das Wort zum Montag sprach für Sie
Thomas