[linux-l] "Revolutionaere" Software (war: OpenSource -Strategien)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Jan 4 23:17:27 CET 2011

Quoting olafBuddenhagen at gmx.net:

> Das Problem ist eher, dass die revolutionaeren Programme kaum bekannt
> sind

Magst Du Beispiele nennen? Schaue mir gerne mal richtig Neues an:-)

Ich administriere gerade wieder FreeBSD-Systeme. Jails als
"Virtualisierung" und ZFS als einfache Methode, zu klonen, "schnell
mal" einen Verzeichnisbaum in ein Jail "hineinzuhaengen",
supereinfaches Konfigurationsbackup aus dem Hostsystem,
direktzugaengliche taegliche Snapshots, simples Backup und Mirroring
via zfs send/receive - das passt alles so gut zusammen, wie ich es
anderswo nicht erlebt habe. Macht richtig Spass, den Baukasten zu
nehmen und was draus zu machen.

Meine Tochter hatte (bis zu einem Einbruch zuhause:-( einen OLPC X0
(One Laptop Per Child). Die Sugar-Oberflaeche war interessant, das
Aktivitaetenjournal, die Art und Weise unter Studenten zu
kollaborieren, Scratch zum "Programmieren" von Animationen..

Vermutlich wird ihre Secondary School mit iPads arbeiten. Mal
abgesehen von Hersteller- und Inhalts-Lock-in.. sind die Dinger so
unspannend fuer Kinder..

Gruss
Peter