[linux-l] DNS-Konfiguration hakt

Andreas Schott sammy-bulldog at arcor.de
Sa Jan 8 19:22:24 CET 2011

Hallo BeLUG,

ich bräuchte mal einige Denkanstöße.

Ich habe unter Ubuntu 10.4 einen DNS-Server (bind9) eingerichtet. Dabei
habe ich mich an der offiziellen Hilfe orientiert.

https://help.ubuntu.com/10.04/serverguide/C/dns-configuration.html

Außerdem habe ich versucht mit Hilfe des Wiki's unter

http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind/Erweiterte_Konfiguration#Clientzugriff-beschraenken
<http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind/Erweiterte_Konfiguration#Clientzugriff-beschraenken>

die DNS-Anfragen nur auf das lokale Netz zu beschränken.

Kann es sein, dass sich die Syntax geändert hat?

Die originale /named.conf.options/ lautet:

/options {
         directory "/var/cache/bind";

         // If there is a firewall between you and nameservers you want
         // to talk to, you may need to fix the firewall to allow multiple
         // ports to talk.  See http://www.kb.cert.org/vuls/id/800113

         // If your ISP provided one or more IP addresses for stable
         // nameservers, you probably want to use them as forwarders.
         // Uncomment the following block, and insert the addresses
replacing
         // the all-0's placeholder.

         forwarders {
                 10.56.212.1;
         };

         auth-nxdomain no;    # conform to RFC1035
         listen-on-v6 { any; };
};/

Ich habe jetzt meine Ergänzungen eingetragen:

allow-query { 192.168.225.0/24; };

allow-recursion { 192.168.225.0/24; };

Nach dem Eintrag funktioniert DNS nicht mehr: (Refused)

Wenn ich die Einträge entferne geht's wieder.

Gruß Andreas