[linux-l] Tastaturlayout

Andreas Röhler andreas.roehler at online.de
Mo Jan 10 09:21:14 CET 2011

Am 07.01.2011 12:53, schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Erm... '/' und '*' sind recht akzeptiert. Denn insbesondere der
> Nummerblock wird ja an sich nicht dazu benutzt, Texte zu schreiben, wo
> derart aufgehübschte Operatoren vielleicht Sinn ergeben würden. Damit
> bedienst Du Zahlen-Programme, Taschenrechner und Co. Und da ist der
> Operator für die Division halt '/' (und für die Multiplikation '*'.)
>
> Auch, daß Return eben Return heißt, und nicht Rücklauf, finde ich
> nicht schlimm, sondern gut: Das eröffnet zumindest die Möglichkeit,
> die Taste verständlich beim Namen zu nennen.

Weil es in einem Lied heißt: "Turn, turn, turn"?

Nein, das Deutsche ist eine das Verständnis fördernde Sprache, u.A.
aufgrund seiner Groß- und Kleinschreibung technisch entwickelter als das
Englische, schneller lesbar, auch präziser im Ausdruck.

Daß die konkret angesprochenen Tastenbelegungen sinnvoll sein dürften,
ist eine andere Sache.

Es gibt und gab ja
> Versuche, Tasten wirklich bei deutschen Namen zu rufen und sie gar zu
> bedrucken. Schau' nur auf die "Strg"-Taste. Gerufen dann gerne auch
> mal "String-Taste". Ein Desaster! "Control" heißt das Ding...

bzw. "Steuerung"

Grüße