[linux-l] [OT] Angebot: 19"-USV APC SUA3000RMI2U

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Jan 27 07:56:19 CET 2011

Hallo Lutz,

Lutz Willek wrote:
> Interesse habe ich. für ein 2,6kah Gerät würde ich bis zu 250 Euro
> ausgeben. Minus die billigsten Akkus bleiben rund 100 Euro die ich
> ausgeben würde.
Er meinte, für 100 Euro würde er die Kiste gern abgeben. Natürlich ist
ihm dann alles darüber auch recht ;-)

> Dann erzähl mal lieber was dabei ist und woher die Kiste stammt.
> Ist die Remotekarte dabei? Wenn ja, welche?
Es ist keinerlei Zubehör dabei. Es gibt einen RS-232-Anschluss auf der
Rückseite, darüber wird das Gerät wohl "remote" gesteuert. So genau
kenne ich mich auch nicht aus, dass ich jetzt wüsste, was die
"remotekarte" macht - es hat auf der Rückseite einen Einschub für irgend
ein weiteres Modul, dieser ist jedoch nicht belegt.

> Bis wann wurde das Gerät
> benutzt und wann wurde die letzte TUE gemacht? (kleiner Aufkleber an der
> Seite oder hinten)
Das muss ich erst in Erfahrung bringen und bitte dafür bis zum WE um Geduld.

> Die getestete Funktion ist dann genau welche? Das die Lampe blinkt wenn
> man die Kiste an den Stom hängt?
Wenn man die Kiste an den Strom hängt, schaltet sie sich ein, und lädt
die Akkus (bzw. was an Rest-Kapazität davon noch vorhanden ist). Beim
Einschalten fährt das Teil anscheinend auch einen kurzen Selbsttest, der
Wechselrichter brummt kurz. Wenn man dann den Stecker zieht (was ich als
Funktionstest bezeichne, auch wenn kein Verbraucher dran hängt), dann
fängt der Wechselrichter an zu brummen und das Gerät produziert 220V
(getestet mit einer 3W-LED, also keinem tatsächlichen Verbraucher).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akkus platt sind: Direkt nach dem
An-den-Strom-hängen hatte die Akkuanzeige kurz 4 LEDs (von 5), ging nach
sehr kurzer Zeit runter auf 3. Während des Funktionstestes ebenfalls
noch um eine weitere LED runter, trotz des minimalst-Verbrauchers - und
beim Laden dann auch in recht kurzer Zeit wieder auf 3, 4 Balken. Evtl.
können die Akkus mit einem passenden Ladegerät auch wieder
"rekonditioniert" werden, falls das Gerät nicht selbst eine
entsprechende Elektronik/Funktion beinhaltet. Momentan ist die Kapazität
der Akkus jedenfalls minimal, alles andere als 2,6kAh. Vielleicht eher
noch um die 26Ah oder so ;-)

> 140 Euro für die Akkus sind utopisch,
> zumindest wenn Du innerhalb der Gewährleistung bleiben möchtest. Will
> ich aber nicht, sonst würde ich gar nicht schreiben.
Klar, Gewährleistung ist dabei nicht mehr drin. So wie ich das
verstanden habe, stammt das Gerät aus dem ausgemusterten Bestand eines
Krankenhauses, mein Bekannter hatte da wohl mal eine Ladung
Drucker/Faxgeräte etc. von abgekauft, und da war auch die USV
dazwischengerutscht. Wann diese ausgemustert wurde, habe ich noch nicht
in Erfahrung gebracht, aber sie steht schon mind. ein halbes Jahr bei
meinem Bekannten rum. Der kennt sich aber noch viel weniger aus damit
als ich. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal bitten, nach dem
Aufkleber zu fahnden, falls da einer drauf ist.

> och, schreib ruhig auf die Liste, ist ok. Zur Zeit ist ehe ruhig, dann
> kannst Du Dein Gerät auch richtig beschreiben :)
Nagut, weil Du es bist ;-)

Viele Grüße,

Norm at n