[linux-l] [OT] Angebot: 19"-USV APC SUA3000RMI2U

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Do Jan 27 08:44:47 CET 2011

Hey Norman,

Leider ist das Teil ohne Remotekarte für mich fast wertlos. (Der leere
Einschub hinten). Es gibt bei den Teilen auch die Möglichkeit einer
rudimentären Steuerung über rs232, dann brauchst Du aber, je nach
Modell, ein speziell verschaltetes Kabel oder etwas ganz eigenes, was
sich nicht mehr selbst löten lässt. (z.B. Akkucheck ist nicht möglich
über rs232). Ob das bei Deiner USV geht lässt sich über das Internet
heraus finden.

Infos für andere potentielle Käufer:
Gesetzt den Fall das solch ein Kabel beschaffbar oder selbst machbar ist
lässt sich die USV problemlos mit einem Linuxrechner verbinden, die
nötige Software ist NUT: http://www.networkupstools.org/ Ein normales
Nullmodemkabel geht jedoch nicht (Bei verbinden der USV mit einem
beliebigen Rechner über ein normales Kabel schaltet die USV sofort
komplett ab). Die kostenlose Software von APC für Linux ist Mist (Im
Gegensatz zur Bezahlvariante). Für Windows ist die Software von APC Klasse.

Für jemand der Spass am Basteln hat ist das Teilchen ganz gut, einfach
weil die Hardware mal besser ist als bei den billig-USV's aus dem
Baumarkt, die auch um die 150 Euro kosten, also wie hier die Kosten der
neuen Akkus. Bedenken muss man aber auch: Bei dem Gerät ist keine
Garantie mehr, bei einem neu gekauften Gerät sehr wohl. Für mich ist das
dann leider nichts mehr, sorry, einfach mal zu viel Frickelei.

Alternative bei keinen Käufer:
Wenn Du keinen Käufer findest kannst Du auch einmal bei der Belug
anfragen ob sie die USV für lau nehmen würde, und ob sich jemand findet
der Spass am basteln hat und die USV wieder für die Belug aufbauen
möchte. (ev. hier auf der Liste jemand der sich berufen fühlt?)

In dem Fall würde ich mich an den Kosten für die neuen Akkus beteiligen,
sagen wir mit 50 Euro, das wäre es mir persönlich noch für die Belug
Wert zweckgebunden zu spenden. So müssten nur noch um die 100 Euro von
der Belug getragen werden und ev. findet sich ja noch ein Spendenwilliger.

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek