[linux-l] Netzwerk-Dateisysteme (was: Re: VPN)

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
So Jan 30 15:54:38 CET 2011

> Konkret suchen wir(bzw. unser Admin fuer uns) gerade nach einer Loesung
> fuer Nutzerverzeichnisse, bei denen der Client FS-basiert oder (besser)
> Volume-basiert Verschluesselung macht.

Wie macht das Ubuntu, wenn ich die Homeverzeichnisse verschlüssele?
Ist das nicht eine codierte Datei im Dateisystem, die der User
bearbeitet? Wenn das so ist, könntest du doch Systembenutzer anlegen
und für jeden ein verschlüsseltes home. Zugriff geschieht über SSH.
Hat den riesen Vorteil, dass man auch mal über die Konsole zugreifen
und mit den Daten arbeiten kann.

Thomas