[linux-l] Mainboard kaufen in Berlin

Andreas Schott sammy-bulldog at arcor.de
Mo Jan 31 10:33:05 CET 2011

Am 30.01.2011 20:17, schrieb Pascal Hasko Bernhard:
> Hallo Listenmitglieder,
>
> ich müsste für einen Nachbarn ein neues Mainboard besorgen, und da ich mich in
> Berlin, was Hardware-Läden angeht, praktisch nicht auskenne, würde ich gerne
> mal die Listengemeinschaft fragen, welche Tipps Ihr mir geben könnt.
> Kurz, wo kann man in Berlin am Besten (das heißt Preis-Leistungsverhältnis)
> ein Mainboard kaufen? Bisschen Beratung wäre auch nicht schlecht, da ich
> erstens keine Experte bin und zudem wenig Lust verspüre, im Netz herumzutigern
> um alle Einzelheiten der verschiedenen Modelle in Erfahrung zu bringen.

> [...]

Moin,

da muss ich mich doch auch mal in die Diskussion einbringen.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre des Sonderhefts der c't
kompakt Linux.
Bezieht sich im konkreten Fall zwar vornehmlich auf den Server und den
Bau eines Servers Marke Eigenbau, aber was für Server gut ist kann für
den Desktop nicht schlecht sein. Wenn Du willst scanne ich Dir mal den
Selbstbauvorschlag und maile ihn Dir.

Vorschlag zum Mainboard war das ASUS M4A78LT-M. Wenn man weiß, was man
möchte ist es z.B. bei geizhals.at ganz einfach einen Händler des
Vertrauens in seiner Nähe zu finden.

Sammy