[linux-l] Mainboard kaufen in Berlin

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Jan 31 16:00:10 CET 2011

Hallo Boris,

> Und NVidia ist mir suspekt,
> weil nicht Open Source, was u.U. beim Kernel bindet.

Gibt es im Bereich Grafik unter den Herstellern überhaupt jemanden, der
irgendwie Open Source freundlich gegenüber ist? Meines Wissens nach legt ATI
zum Beispiel auch nicht das Innere seiner Grafikkarten offen und ihr "Catalyst"-
Treiber ist proprietär, zudem sind die meisten Versionen sehr dilettantisch
programmiert.
Meiner Erfahrung nach kommt man in Sachen Grafikkarte, wenn man etwas mehr als
nur minimale Leistung haben will, an proprietären Treibern noch nicht vorbei,
die allerdings häufig mächtig Probleme bereiten und einem zum Teil das System
zerschießen - Stichwort : "Kernel Failure".
Falls jemand in diesen Punkten mehr weiß, ich lasse mich gerne eines Besseren
belehren.

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7