[linux-l] GUI-Frage: Thunderbird scrolling

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Jul 17 11:34:28 CEST 2011

Hallo Liste,

ich habe ein kleines, aber doch recht nerviges GUI-Problem:
Auf einem Thinkpad X41 nutze ich unter LinuxMint 11 (die normale auf
Ubuntu 11.04 basierende GNOME2-Version) Mozilla Thunderbird als
Mailclient (bisher war ich noch immer bei SeaMonkey geblieben, aber der
wird ja leider immer schlechter maintained).
Weiter habe ich über "gPointingdevices" auch den Trackpoint zum scrollen
per mittlerer Maustaste eingerichtet.

Wenn ich nun in Thunderbird in der Mail-Liste scrolle, wird das scrollen
ja schrittweise ausgeführt. Hierbei sind mir die Schritte aber deutlich
zu groß, es wird immer 7 Nachrichten auf einmal in der Liste
weitergescrollt. Das macht das ganze sehr unübersichtlich, so dass ich
die Schrittweite an dieser Stelle gern verkleinern möchte.

Leider habe ich aber dazu noch nichts gefunden, wo man dies einstellen
könnte. Bei gPointingdevices gibt es 2 Regler unter Mausrad-Emulation:
Einmal "Inertia" und einmal "Timeout". Diese beeinflussen aber andere
Werte, nicht die "Scrollgeschwindigkeit", von der die Schrittgröße in
der Mail-Liste des Thunderbird wahrscheinlich abhängt. Auch in den Mouse
Preferences lässt sich da nichts einstellen. In Thunderbird selbst gibt
es ebenfalls keine derartige Einstellmöglichkeit (ist ja auch eher eine
systemweite Sache).

Daher nun meine Frage: Wie stelle ich das ein, und notfalls auch
manuell, also ohne ein GUI-Interface dafür zu haben? Wird bei den neuen
GUIs die xorg.conf überhaupt noch benutzt, oder wenn nicht, wie macht
das Ubuntu 11.04 (worauf dieses LinuxMint ja basiert, also
wahrscheinlich dieselbe Methode verwendet)?

Danke & viele Grüße,

Norm at n