[linux-l] GUI-Frage: Thunderbird scrolling

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jul 18 07:59:50 CEST 2011

Hallo Winfried,

Winfried Winkler wrote:
> http://ilias.ca/blog/2005/08/smooth-scrolling-in-thunderbird/
> und/oder
> https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/smoothwheel/
> falls man deshalb eine extension bemuehen moechte...
Danke, die hatte ich auch bereits gefunden. Ich dachte nur, dass das
eigentlich auf Desktopebene einzustellen sei, also dass Thunderbird
keinesfalls "by design" mit einer derart die Übersichtlichkeit der
Bedienung einschränkenden Scroll-Schrittgröße kommt, und sich das nicht
ändern lässt.

> die ist mit allen aktuellen versionen kompatibel wie es aussieht.
Das wusste ich allerdings nicht. Da stand was von den Versionen 1.5, 2.0
usw. - heute aktuell ist ja eher 3.x

> nebenbei sind das gleich die ersten 2 treffer einer google suche
> mit "+mozilla +thunderbird +scrolling"
> kann ja wohl also nicht soo schwer sein ...?!
Ja, wenn man bereit ist zu akzeptieren, dass Thunderbird von Hause aus
unpraktisch ist und erst durch Addons benutzbar gemacht werden muss. Ich
dachte halt, dass die Scroll-Schrittweite irgendwie vom Desktop an die
Anwendungen weitergegeben wird, meinetwegen auch in Form einer
Scroll-Geschwindigkeit. Nur habe ich leider da keine Einstellung zu
gefunden, die sich auf den gesammten GNome-Desktop bezieht, anstatt nur
auf THunderbird.

Viele Grüße,

Norm at n