[linux-l] Faxen unter Linux?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Jun 1 22:45:41 CEST 2011

Christoph Biedl wrote:
> Ansonsten, es gibt auch noch (Analog-)Modems an PCMCIA (liegen zwei
> rum hier), und ISDN-Modems an USB ("Draytek Vigor" hängt bei mir im
> Hinterkopf), letzeres werde ich noch einmal ausprobieren, wenn die
> Lösung oben mal den Geist aufgibt. An denen sollte dank Cologne-Chip
> sogar ein Asterisk einen ISDN-Bus steuern können.

Vorsicht, so'n Draytek Vigor Teil habe ich auch noch irgendwo im Staub
rumgammeln. Hatte aber noch einen Namenszusatz (ich weiß nicht mehr
genau, nur dass es eine grüne Kiste ist), und läuft allen Angaben im WWW
nach nur mit Windows und MacOX <10 - kein Linux-Treiber verfügbar,
nichtmal diese CAPI-Emulation oder was das war, womit man manche
ISDN-Adapter trotz nichtvorhandenem Linux-Support zum Laufen bekommen
hat (sind bei mir auch nur noch Fragmente im Hinterkopf geblieben).
Wurde von lsusb zwar als "irgendwas" erkannt, aber ohne dass das OS die
Sprache des Geräts spricht...

Viele Grüße,

Norm at n