[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mi Jun 8 14:13:15 CEST 2011

Hallo Pascal!

> hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen. Gesucht wird eine
> Alternative zu Skype

> Video-Konferenzen und VoIP werden nicht benötigt, aber dafür eine
> Gruppenfunktion.

Es gibt zwei Wege: XMPP (Jabber) und IRC. Für beide stehen gute
daemons zur Verfügung, z.B. ejabberd. Verschlüsselte Verbindungen sind
möglich, Gruppen ebenso.

Für xmpp spricht, dass ihr auch Verbindungen zu Accounts bei GMX,
Googlemail und jabber.ccc.de herstellen könnt. IRC ist von der
Topologie etwas komplexer und nach meiner Beobachtung weniger beliebt.

Ein Problem beider Protokolle ist, dass Mitteilungen oft verloren
gehen. Es gibt keine History auf dem Server wie bei Skype. Ist der
User kurz offline, hat er Pech gehabt.

Thomas