[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Kimmina kim at kimmina.net
Mi Jun 8 21:40:10 CEST 2011

Am 08.06.2011 um 13:53 schrieb Pascal Hasko Bernhard:

> hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen. Gesucht wird eine
> Alternative zu Skype (weniger wegen lizenzrechtlicher Fragen, sondern
> weil der Dienst recht häufig down ist), mit der Mitarbeiter eines
> mittleren Unternehmens (bis 50 Mitarbeiter) miteinander per IM
> kommunizieren können. Bisher wurde Skype hierfür eingesetzt. Es müsste
> also ein Chat-Server her, der irgendwie in an Windows-Domäne (Windows
> Server 2003 mit Windows XP und Windows 7 - Clients) angebunden wird.

Ich verwende für knapp 300 Teilnehmer (~200 WinXP/Win7, ~100 Macs
10.6.7)
Openfire (http://www.igniterealtime.org/projects/openfire/) auf einem
virtuellen Ubuntu.

Clients sind Spark(?), iChat und Adium.

> Video-Konferenzen und VoIP werden nicht benötigt, aber dafür eine
> Gruppenfunktion. Ist so etwas machbar als möglicherweise separater
> Chat-Server (XMPP?) in das Intranet eingebunden?

Mit dem ejabberd habe ich eine Weile rumprobiert, habe aber die
Anbindung ans AD nicht hinbekommen (dort sind etwa 20
unterschiedliche Chatgruppen definiert, die sich nicht alle
gegenseitig sehen dürfen). Mit Openfire war das kein Problem.

> Wichtig ist vor allem, dass es für die Endanwender mindestens so
> leicht
> zu bedienen ist wie Skype (Da dürfte Pidgin locker mithalten können)
> und schnell sowie zuverlässig läuft. Welche Ressourcenanforderungen
> sind denn hierfür zu erwarten? Wie kompliziert wäre das Setup, wenn
> man
> das überhaupt so pauschal sagen kann?

Die Anforderungen an den Server halten sich in Grenzen. Zum
Windows-Client kann ich nicht viel sagen, habe aber noch nichts
davon gehört, daß jemand damit ernsthaft Schwierigkeiten hätte.

groetjes
boris