[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jun 8 21:55:36 CEST 2011

Pascal Hasko Bernhard schrieb:
> [...]

IRC ist vorallem beliebt, wenn viele mit vielen kommunizieren
(Chatrooms). Dort schlägt es meines Wissens nach alle anderen
Dienste. Natürlich ist auch direkte 1:1-Kommunikation im IRC
möglich ("private message"), aber dafür wird es eher selten
genutzt, höchstens um mal schnell zu jemandem direkt Kontakt
aufzunehmen, den man vorher im Chatroom getroffen hat.

Jabber hingegen ist vorallem bei diese 1:1-Kommunikation beliebt,
und somit ein typischen Instant-Messanger. Zwar sind auch sowas
ähnliches wie "Chatroom" in Jabber möglich, das wird aber recht
selten benutzt, weil's etwas umständlich ist.

Diesem Punkt muss ich widersprechen. Zumindest meine Erfahrungen
mit ejabberd zeigen das Gegenteil: Nachrichten werden aufgehoben
und beim nächsten Login zugestellt.

Das ist vorallem dann wichtig zu wissen, wenn man automatische
Sachen via XMPP ansteuert ...

> Letzter Punkt klingt ja nicht so prickelnd. Gibt es eine Möglichkeit,
> dass Mitteilungen lokal protokolliert werden, und notfalls dann erst an
> den Server geschickt werden, wenn dieser auch verfügbar ist?

Dies ist meines Wissen nach nicht notwendig, da die Server das
bereits machen. Zumindest AFAIR.

Gruß
Volker

--